Filmkarrieren in zweiter Reihe: (Über)leben jenseits des Rampenlichts
Casting aus Profisicht: Was macht eine gute Besetzung aus?
Hart oder weich: eine Frage der Stimmung feat Lightbridge CRLS
Die Zeit bringt es mit sich, dass Filme und Serien anders aussehen. Die Sehgewohnheiten und die Bildsprache ändern und entwickelt sich weiter. Neuerungen in der Produktionstechnik tragen dem Rechnung und der Gerätepark der Filmschaffenden erweitert sich. Das Beleuchtungssystem CRLS von Lightbridge ermöglicht, dass die Set-Beleuchtung viel nuancierter durchgeführt werden kann. Oberbeleuchter Jakob Ballinger führt uns durch eine Reihe von Lichtstimmungen und die Handhabung des CRLS-Systems. ReferentJakob Ballinger, Lightbridge ModerationNotker Mahr, FVSW Die Veranstaltung ist während des gesamten Festivals online verfügbar. Der Live-Chat findet am Freitag, den 4.12.2020 um 17 Uhr über Zoom statt. Meeting ID: 856 3472 7551 / Kennwort: 240529 Für Jakob Ballinger, Oberbeleuchter und Gründer von „The Light Bridge GmbH“, scheint der Weg eindeutig zu sein. Mit 14 hat er die erste Leuchte gebaut, dann schlug er einen Umweg über die Filmakademie Wien (Klasse Kamera) ein, der ihn zu seinem Beruf des Oberbeleuchters führte. Er wurde dann wieder im Leuchtenbau tätig. Doch diesmal nicht im Elternhaus sondern mit seiner eigenen GmbH „The Light Bridge GmbH“, die er 2016 gründete. Schon immer hatte er das Endprodukt im Auge - das Kino, das Lichtspiel.
Green Shooting
Konflikte sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Miteinanders. Ob im Privatleben oder Beruf, sie begleiten uns ständig. Unser Umgang mit ihnen bestimmt, ob sie Hindernis oder Chance sind.
Das Feuer geht nie aus: Special & Practical Effects für Film und TV
Computergenerierte Spezialeffekte prägen unser Bild von der Filmtrickserei. Dabei übersehen wir einen anderen, sehr facettenreichen Aspekt des Wortes „Spezialeffekt“: direkt am Drehort umgesetzte Illusionen, die oft als solche gar nicht zu erkennen sind. Von der einstürzenden Ziegelmauer bis zu explodierenden Häusern … physikalische Phänomene, die von Experten vorbereitet und umgesetzt werden. Stephan A. Vogt, Special Effects Designer, eröffnet uns einen Blick auf sein Repertoire an Filmmagie. Ein Beitrag des FVSW Die Veranstaltung findet online statt. Der Live-Chat findet am Samstag, den 5.12. um 12 Uhr statt. Meeting-ID: 876 6091 0689 / Kenncode: filmschau Stephan A. Vogt machte seinen Abschluss an der Technischen Fachhochschule für Theater- und Veranstaltungstechnik in Berlin. Er gründete die Firma SAV pyrotechnik und später SAV Movieservice. Stephan A. Vogt ist staatlich anerkannter Lehrgangsträger für pyrotechnische Kurse, sowie aus Ausbilder, Dozent und Prüfer der IHK. Zudem betreut er Produktionen als freier Bühnenmeister und Technischer Leiter.
BVK Masterclass Bildgestaltung
Anhand der preisgekrönten Produktion ‚Capernaum – Stadt der Hoffnung‘ erklärt Christopher Aoun seine künstlerische und technische Herangehensweise in der Bildgestaltung.