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Heute

Hart oder weich: eine Frage der Stimmung feat Lightbridge CRLS

Die Zeit bringt es mit sich, dass Filme und Serien anders aussehen. Die Sehgewohnheiten und die Bildsprache ändern und entwickelt sich weiter. Neuerungen in der Produktionstechnik tragen dem Rechnung und der Gerätepark der Filmschaffenden erweitert sich. Das Beleuchtungssystem CRLS von Lightbridge ermöglicht, dass die Set-Beleuchtung viel nuancierter durchgeführt werden kann. Oberbeleuchter Jakob Ballinger führt uns durch eine Reihe von Lichtstimmungen und die Handhabung des CRLS-Systems. ReferentJakob Ballinger, Lightbridge ModerationNotker Mahr, FVSW Die Veranstaltung ist während des gesamten Festivals online verfügbar. Der Live-Chat findet am Freitag, den 4.12.2020 um 17 Uhr über Zoom statt. Meeting ID: 856 3472 7551 / Kennwort: 240529 Für Jakob Ballinger, Oberbeleuchter und Gründer von „The Light Bridge GmbH“, scheint der Weg eindeutig zu sein. Mit 14 hat er die erste Leuchte gebaut, dann schlug er einen Umweg über die Filmakademie Wien (Klasse Kamera) ein, der ihn zu seinem Beruf des Oberbeleuchters führte. Er wurde dann wieder im Leuchtenbau tätig. Doch diesmal nicht im Elternhaus sondern mit seiner eigenen GmbH „The Light Bridge GmbH“, die er 2016 gründete. Schon immer hatte er das Endprodukt im Auge - das Kino, das Lichtspiel.

€5

BVK Masterclass Bildgestaltung

Anhand der preisgekrönten Produktion ‚Capernaum – Stadt der Hoffnung‘ erklärt Christopher Aoun seine künstlerische und technische Herangehensweise in der Bildgestaltung.

€5

Green Shooting

Konflikte sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Miteinanders. Ob im Privatleben oder Beruf, sie begleiten uns ständig. Unser Umgang mit ihnen bestimmt, ob sie Hindernis oder Chance sind.

€5

Das Feuer geht nie aus: Special & Practical Effects für Film und TV

Computergenerierte Spezialeffekte prägen unser Bild von der Filmtrickserei. Dabei übersehen wir einen anderen, sehr facettenreichen Aspekt des Wortes „Spezialeffekt“: direkt am Drehort umgesetzte Illusionen, die oft als solche gar nicht zu erkennen sind. Von der einstürzenden Ziegelmauer bis zu explodierenden Häusern … physikalische Phänomene, die von Experten vorbereitet und umgesetzt werden. Stephan A. Vogt, Special Effects Designer, eröffnet uns einen Blick auf sein Repertoire an Filmmagie. Ein Beitrag des FVSW Die Veranstaltung findet online statt. Der Live-Chat findet am Samstag, den 5.12. um 12 Uhr statt. Meeting-ID: 876 6091 0689 / Kenncode: filmschau Stephan A. Vogt machte seinen Abschluss an der Technischen Fachhochschule für Theater- und Veranstaltungstechnik in Berlin. Er gründete die Firma SAV pyrotechnik und später SAV Movieservice. Stephan A. Vogt ist staatlich anerkannter Lehrgangsträger für pyrotechnische Kurse, sowie aus Ausbilder, Dozent und Prüfer der IHK. Zudem betreut er Produktionen als freier Bühnenmeister und Technischer Leiter.

€5

Pitch Dating

DrehbuchautorInnen sind oft introvertiert und tun sich schwer, ihreIdeen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. SchauspielerInnen sind aufder Bühne zu Hause. Das Pitch Dating bietet Austausch und Plattformfür teilnehmende AutorInnen und SchaupielerInnen, gemeinsam am 5. Dezember öffentlich und vor einer Jury zu pitchen und eine Filmidee zur Geltung zu bringen. JuryMia Spengler, RegisseurinPascal Nothdurft, Producer & Produzent ModerationWilly Rollé, AUFSandra Willmann, BFFS Online-ModerationSabine Willmann, AUF Ein Beitrag des BFFS und AUF Die Veranstaltung findet live per Online-Stream statt. Der Zugang zum Live-Stream ist nur nach erfolgter Bezahlung möglich. Sie bekommen den Zugangslink zur Veranstaltung unmittelbar nach erfolgter Registrierung. Der gesamte Veranstaltungstag ist im Eintrittspreis enthalten (AUF Pitch Dating / TAVMA-Talk „Start-Up meets Film Industry“ /  AG DOK Masterclass „Eigenvertrieb im Dokumentarfilm“) Mia Spengler (*1986) studierte Regie an der FABW und gewann mit dem Kurzfilm NICHT DEN BODEN BERÜHREN u.a. den Torino Prize. 2016 erhielt sie mit ihrem Spielfilmdebüt BACK FOR GOOD div. Auszeichnungen und eine Nominierung beim Deutschen Filmpreis. Sie realisierte mehrere Fernsehfilme (u.a.Tatort DIE GOLDENE ZEIT), drehte 2020 drei Folgen der Netflix-Serie HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST) und entwickelt zurzeit ihren nächsten Kinofilm LIEBE MACHT BLIND über die koreanische Diaspora in Deutschland. Pascal Nothdurft studierte “International Producing” an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Drittjahresfilm “Von Hunden und Pferden” unter der Regie von Thomas Stuber wurde mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold und mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet. Für den innovativen Ansatz seines Diplom- Projekts „Dystopia – User-Generated Cinema“ wurde er von der Initiative der Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung als "Kultur- und Kreativpilot" ausgezeichnet. Seit 2014 ist er bei Zieglerfilm Baden-Baden als Producer und Produzent tätig.

€5

Start-up meets Film Industry

Start-Up ist momentan ein Wort in aller Munde – dabei scheint es in Vergessenheit geraten zu sein, dass die Filmindustrie die ersten Start-Ups in der Nähe der Silicon Valley – Hollywood – hervorgebracht hat! Was kann die Film- und Medienbranche von der Start-Up-Szene lernen und vice versa? Über ein offenes Gespräch mit unseren Gästen wollen wir erfahren, vor welchen Herausforderungen die Filmindustrie steht und wie z.B. Plattformökonomie und digitale Wirtschaft neue Chancen anbietet. ReferentInnen  Veit Haug, Wirtschaftsregion StuttgartAndrea Eberhart, X Lab SWROliver Zenglein, Crew United ModerationWilly Rollé, TAVMA Ein Beitrag von TAVMA Die Veranstaltung findet live per Online-Stream statt. Der Zugang zum Live-Stream ist nur nach erfolgter Bezahlung möglich. Sie bekommen den Zugangslink zur Veranstaltung unmittelbar nach erfolgter Registrierung. Der gesamte Veranstaltungstag ist im Eintrittspreis enthalten (AUF Pitch Dating / TAVMA-Talk „Start-Up meets Film Industry“ / Masterclass „Eigenvertrieb im Dokumentarfilm“) Veit Haug ist Medieninformatiker und Sportlehrer. Er war Online-Koordinator beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Gründer und Leiter der Business Angels Region Stuttgart, arbeitete als Experte für die Europäische Kommission und unterrichtete Medienwissenschaften an der Universität Tübingen. Seit 2011 leitet er bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH den Geschäftsbereich Kreativwirtschaft, zu dem auch die Film Commission und das Popbüro Region Stuttgart gehören. vita folgt... Oliver Zenglein wurde 1970 in München geboren. Nach TheaterHospitanzen, diversen Praktika und Jobs in der Filmbranche, arbeitete er ab 1992 als Regieassistent für Film und Fernsehen. Ein schwerer Arbeitsunfall 1996 fesselte ihn ein Jahr ans Krankenhausbett. In dieser Zeit gründete er mit Vincent Lutz ‚Crew United‘. 2001 beendete er seine Arbeit als Filmschaffender, um sich ausschließlich ‚Crew United‘ zu widmen. Er lebt mit Frau und Tochter in München.

€5

Masterclass mit Leonard Küßner „Kommunikation in der Filmmusik“

Innenstadt Kinos - EM2 Bolzstraße 4, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

In dieser Veranstaltung werden Kommunikationswege zum und vom Filmmusik-Department erläutert und Prozesse zum effizienten Arbeiten aufgezeigt. Dabei geht es einerseits um den Themenkomplex des Projektmanagements und der Teamarbeit in der Filmmusik. Andererseits widmen wir uns der Frage des technischen Austauschs zu anderen Departments im Film, wie dem Schnitt oder der Ton-Postproduktion. Es werden potenzielle Problemstellen sowie Arbeitsabläufe beleuchtet und originale Sessions und Material aus Projekten wie Wim Wenders „Anselm“ vorgeführt und analysiert. Für Fragen und Diskussionen wird ausreichend Zeit eingeräumt. Leonard Küßner Leonard Küßner ist ein mehrfach ausgezeichneter Komponist, der für Film, Tanz, Theater und die Konzertbühne tätig ist. Im Jahr 2023 wurde er von der International Documentary Association in Los Angeles für seine Musik zu Wim Wenders‘ Film „Anselm“ mit dem IDA Award „Best Original Music Score“ ausgezeichnet. Küßner studierte Filmmusik an der Filmakademie Baden- Württemberg und feiert seitdem Premieren und Erfolge mit nationalen und internationalen Projekten z.B. mehrfach bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes.

Jubiläumsparty

Hygge Gloriapassage, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

Ganz herzlich laden wir euch zu unserer Geburtstagsfeier: 30 Jahre Filmschau Baden-Württemberg ein. Natürlich wird vor allem im Kinosaal gefeiert, was aber der alten Volksweisheit keinen Abbruch tut, die ja bekanntlich besagt: Es hat auch keinen Sinn, wenn die Korken nicht knallen. Entkorkt oder besser geköpft wird am Donnerstag, 5. Dezember 2024 im Restaurant Hygge in der Gloriapassage. Aber erwartet nicht zu viel, wir sind schließlich ein solides, schwäbisch gefördertes Filmfestival und 30 Jahre sind auch kein Jubiläum aber ein Anlass. Die Party, oder was wir daraus machen, findet mit freundlicher Unterstützung der Accenture Song Content Germany GmbH, dem Filmverband Südwest und dem Jugendfilmpreis Baden-Württemberg statt. Ab 20.30 Uhr Einlass Ab 22.00 Uhr ist Happy Hour und die Drinks gehen aufs Haus, bis das Glas ausgetrunken ist. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf euch und auf mindestens 30 weitere Jahre Filmschau Baden-Württemberg mit dem Verdienten Glanz für alle Filmemacherinnen und Filmemacher aus Baden-Württemberg.

Storytelling-Camp 2024

Cinema Kino Ecke Bolzstraße 4 / Königstraße 22, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

Das Storytelling-Camp Stuttgart der Hochschule der Medien lädt auch dieses Jahr wieder ein zu einem inspirierenden Programm: Vormittag (Block 1) Im ersten Block von 09.00 bis 12.00 Uhr wird zunächst der Soziologe Felix Schilk über “die alten Krisennarrative der neuen Rechten” sprechen und dabei Storytelling-Strategien der Rechtspopulisten beschreiben. Marc Oliver Voland wird dann erläutern wie Geschichten Zukunft machen – und wie Unternehmen und Einzelpersonen sinnvolle Zukunftsvorstellungen entwickeln können. Michael Müller schließlich wird über Storylistening als Führungskompetenz sprechen – also der Fähigkeit, die Erfahrungen der Mitarbeitenden als Fundament für Strategien und Veränderungsprozesse zu nutzen. Nachmittag (Block 2) Nach der Mittagspause widmet sich Axel Melzener dem visuellen Storytelling mit Film und erläutert, wie durch Montagetechniken das Raum- und Zeitgefüge gezielt manipuliert wird, um filmische Realität erlebbar zu machen. Anschließend diskutiert Hanns Christian Schmidt die Möglichkeiten und Grenzen des Storytellings in Computerspielen. Er beleuchtet das Zusammenspiel zwischen Erzählungen und interaktiver Spielmechanik und gibt Einblicke, wie sich narrative und spielerische Elemente wirkungsvoll verbinden lassen. Den Abschluss bildet René Anour mit einem Vortrag über Spannung und Charakterentwicklung mi Krimi- und Thriller-Genre. Es gibt Einblicke, wie packende Charaktere und eine Prise Humor dafür sorgen, dass Leser sich Jahre später an eine Geschichte erinnern. Bitte buchen Sie selbstständig ab dem 20. November 2024  Ihr Ticket für das Storytelling-Camp über folgenden Link:  https://www.innenstadtkinos.de/programm-und-tickets/festival.html Sollten Sie verhindert sein, können Sie das Ticket selbstständig, bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, online wieder stornieren. Beachten Sie dazu bitte die Informationen auf Ihrem Online-Ticket. Reservierungen sind nicht möglich.

€8 – €25

Masterclass mit Rainer Nigrelli „Möglichkeiten und Chancen der Filmmontage“

Innenstadt Kinos - EM2 Bolzstraße 4, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

„A film is born three times. In the writing, the shooting, and finally in the editing.“ Robert Bressons berühmter Ausspruch über das Filmemachen. Doch die wenigsten wissen, wie genau in der Filmmontage ein Film ein letztes Mal „geboren“ wird. Filmeditor Rainer Nigrelli bietet einen seltenen Einblick auf seine Arbeit an Filmen und Serien, wie beispielsweise der erfolgreichen Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“: Wie werden Erzählstränge im Schnitt komplett neu inszeniert? Wie hilft man schwachen Antagonisten auf die Sprünge? Und wie machen wir aus traurigen Szenen lustige? Ein inspirierender Workshop für alle, die Filmemachen lieben – denn am Schneidetisch kommt kein Film vorbei. Rainer Nigrelli Rainer Nigrelli arbeitet als freier Filmeditor für Filme („Buba“/Netflix oder „Führer und Verführer“) und Serien („Pauline“/Disney+). Für die Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ und „King of Stonks“ wurde er jeweils beim Deutschen Fernsehpreis für den besten „Schnitt Fiktion“ ausgezeichnet. Rainer ist Mitherausgeber des Podcasts „Credit to the Edit“ – seine letzte Montagearbeit, der Kinofilm „Edge of Night“, feierte gerade seine Premiere auf den Filmfestspielen in Venedig.

Workshop mit Jonas Trottnow „KI im Film: Innovationen und Anwendung“

Innenstadt Kinos - EM2 Bolzstraße 4, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

Dieser Workshop mit Fallbeispielen und Diskussion beleuchtet die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz (KI) und bietet eine einfache Einführung in die Grundlagen und Trends für Dokumentar- und Spielfilm. Folgende Themen und Anwendungsfelder werden behandelt: - Bietet Einblicke in die Funktionsweise von KI, um sie besser zu verstehen und zu entmystifizieren. - Aufwertung von vorhandenem Bild- und Videomaterial, um altes, niedrig aufgelöstes Filmmaterial qualitativ aufzuwerten. - Manipulation von Bildinhalten – Fluch und Segen
Ethische und praktische Herausforderungen beim Einsatz von generativer KI. - Materialmanagement – KI als Assistent bei der Materialsichtung und Auswahl relevanter Clips, um Ressourcen zu sparen. Jonas Trottnow Jonas Trottnow (KI Ingenieur, Kameramann, Effekte) wirkt als Kameramann und in der Postproduktion bei Filmprojekten mit. Sein Masterstudium ‚Visual Computing‘ führte ihn tief in die Funktionsweise von Bildverarbeitung, KI und Softwareentwicklung ein. Seitdem arbeitet er an der Fusion beider Welten. Jonas Trottnow arbeitet seit sechs Jahren als Softwareingenieur in der Forschung und Entwicklung an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist dort für KI zuständig. Außerdem arbeitet er an einem von ihm entwickelten KI-Startup.

Masterclass mit Luka Hrgovic und Dino Julius „VFX on a Budget“

Das Gutbrod Friedrichstraße 10, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

Join acclaimed filmmakers Dino Julius and Luka Hrgović in a hands-on workshop exploring the intricate VFX work behind their HBO Max short film *Splashback*. They’ll dive into their planning process for visual effects, detailing how they combined miniatures with green screen plates to create seamless, dynamic shots. Learn how they achieved perfect depth and angles for a realistic look, and how they approached certain elements to solve directly in post-production. Using storyboards as a foundation, Julius and Hrgović will share how they mapped out VFX/SFX scenes, budgeted time and money for each phase, and navigated challenges. A must for anyone eager to uncover the behind-the-scenes magic of VFX storytelling. ACHTUNG! Diese Masterclass findet auf Englisch statt! Luka Hrgovic und Dino Julius LUKA HRGOVIĆ, geboren 1986 in Zagreb, ist ein kroatischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er absolvierte 2011 die Akademie der Bildenden Künste in Zagreb, Fachbereich Animationsfilm und Neue Medien. Er ist Mitglied der kroatischen Künstlerverbände HZSU und HDLU. Hrgović arbeitet in Regie, visuellen Effekten und Postproduktion für Werbung, Musikvideos und Filme. Sein preisgekrönter Kurzfilm „Slice of Life“ sowie der satirische Kurzfilm „Splashback“, der von HBO Max übernommen wurde, haben internationale Aufmerksamkeit erregt. Hrgović arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Slice of Life Films, deren Mitbegründer er ist.

Jour Fixe der Verbände

Das Gutbrod Friedrichstraße 10, Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

Beim gemeinsamen Verbandstreffen von AG DOK, Bundesverband Filmschnitt und Filmverband Südwest steht das Netzwerken und der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Filmschaffende aus allen Bereichen haben die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre bei freien Getränken und Snacks neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu teilen und sich über aktuelle Entwicklungen der Branche auszutauschen. Ob kreative Ideen, technische Innovationen oder gemeinsame Projekte – hier ist Raum für inspirierende Gespräche und den Aufbau nachhaltiger Beziehungen. Das Treffen bietet eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam die Chancen und Herausforderungen der Filmbranche zu beleuchten und das persönliche Netzwerk zu erweitern.